Ehrenfriedhof - Kriegsgräberstätte, Foto: Helmut Gleuel

Pflegearbeiten auf Niedersachsens höchster Kriegsgräberstätte im Nationalpark Harz

Oderbrück (Oberharz). Versöhnung über den Gräbern und Arbeit für den Frieden. Am Wanderweg Schierker Straße zwischen der Bundesstraße 4 bei Oderbrück und dem Brocken befindet sich der am 28. September 1946 eingeweihte Ehrenfriedhof. Mit 810 m Höhe ist er die höchstgelegene Kriegsgräberstätte im Land Niedersachsen. Der Nationalpark Harz ist als sog. Gemeindefreies Gebiet die nach dem Gräbergesetz zuständige Kommune für diesen Friedhof.

Geschichts- und Erinnerungstafel, Foto: Helmut Gleuel
Geschichts- und Erinnerungstafel, Foto: Helmut Gleuel

99 überwiegend jugendliche deutsche Soldaten, die im April 1945 bei den schweren Kämpfen im Oberharz gefallen sind, und 14 unbekannte sowjetische Kriegsgefangene, die wohl in Transporten ums Leben kamen, wurden hier beigesetzt. Für die Pflege des Ehrenfriedhofes Oderbrück war bis zur Schließung des Bundeswehrstandortes Goslar der Stabs- und Versorgungszug des Luftwaffenausbildungsregiments 5 zuständig. Im Frühjahr 2010 übernahm das Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle die Pflegearbeiten im Rahmen der Jugendarbeit mit Schulklassen.

Mit Bürste, Wasser und Reinigungsmittel entfernt Rizo Zahitovic die Verschmutzungen an den Steinkreuzen Foto: Helmut Gleuel
Mit Bürste, Wasser und Reinigungsmittel entfernt Rizo Zahitovic die Verschmutzungen an den Steinkreuzen. Foto: Helmut Gleuel

Die Steinkreuze wurden von den Brüdern Rizo und Hivzo Zahitovic vom forstwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen Rosenow aus Wulften im Auftrag des Nationalparks Harz aufgearbeitet. Der Arbeitsaufwand für ein Steinkreuz betrug etwa eine Stunde. Die letzte Reinigung und Auffrischung der Inschrift erfolgte 2004. „Da die Kreuze aus empfindlichem Sandstein bestehen, müssen die Reinigungsarbeiten besonders vorsichtig durchgeführt werden“, sagte der pensionierte Nationalparkförster Ulrich Schulze.

Nachdem der Bundesgrenzschutz aufgelöst und der Bundeswehrstandort Goslar geschlossen wurde, richtet die Reservistenkameradschaft Wiedelah/Bad Harzburg im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung Harz die traditionelle Gedenkstunde mit Kranzniederlegung zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof Oderbrück aus.

Text und Fotos: Helmut Gleuel