Abfuhr von Brandabfall 2022, Foto: Olaf Eggert, Nationalpark Harz

Oberer Königsberger Weg wegen Maßnahme zur Brandlastbeseitigung ab sofort gesperrt

Die Abfuhr erfolgt über Schierker Straße zur Bundestraße 4. Wanderer müssen mit Lastwagenverkehr rechnen.

Abfuhr von Brandabfall, Foto: Olaf Eggert, Nationalpark Harz
Die für den Transport des zerkleinerten Materials eingesetzten Lastwagen fahren über die Brockenstraße an. Die Abfuhr erfolgt vom Oberen Königsberger Weg über Kolonnenweg und Dreieckiger Pfahl die Schierker Straße entlang, vorbei am Ehrenfriedhof, zur Bundestraße 4., Foto: Olaf Eggert, Nationalpark Harz

Wernigerode, 12. Oktober 2022. Kurzfristig hat am Oberen Königsberger Weg eine Maßnahme zur Brandlastbeseitigung begonnen, weshalb der Weg für Besucher ab sofort komplett gesperrt ist. Die Sperrung ist unbedingt zu beachten, es besteht erhebliche Gefahr im Arbeitsbereich der Maschinen und Fahrzeuge. Dort wurde im Rahmen der Waldbrandbekämpfung eine Brandschneise angelegt, die dabei angefallene Biomasse muss nun kleingehackt und abtransportiert werden.

Die für den Transport des zerkleinerten Materials eingesetzten Lastwagen fahren über die Brockenstraße an. Die Abfuhr erfolgt vom Oberen Königsberger Weg über Kolonnenweg und Dreieckiger Pfahl die Schierker Straße entlang, vorbei am Ehrenfriedhof, zur Bundestraße 4. Die Lastwagen können auf einem neuralgischen Streckenabschnitt mit einer Steigung, in der Nähe des Bodesprungs, nicht anhalten, weil sie dort beladen nicht wieder anfahren könnten. Darum müssen Wanderer, die den Fahrzeugen zufällig begegnen, unbedingt den Weg freimachen. Aus diesem Grund fährt den Lastwagen jeweils ein Begleitfahrzeug mit Forstwirten des Nationalparks voraus. Es ist mit etwa zehn Lastwagen-Fahrten pro Tag zu rechnen. Die Dauer der Arbeiten wird auf mindestens 14 Tage, vermutlich aber länger, geschätzt. Wanderer im betroffenen Gebiet werden durch Hinweisschilder auf die Arbeiten und die Sperrung des Oberen Königsberger Wegs hingewiesen.

Foto: Olaf Eggert, Nationalpark Harz