Aufräumarbeiten im Nationalpark Harz

Nationalparkverwaltung hat umgestürzte Bäume an der Landesstraße 100 entfernt

Nach den heftigen Stürmen laufen im Nationalpark Harz notwendige Aufräumarbeiten an Straßen und Wegen auf Hochtouren.

Wernigerode, 28. Februar 2022. Nach den heftigen Stürmen der vergangenen Tage laufen auch im Nationalpark Harz die notwendigen Aufräumarbeiten an Straßen und Wegen auf Hochtouren. So wurden etwa die Loipenstrecken bereits wieder freigeräumt und auch schon wieder gespurt, wenn die Schneelage dies zuließ.

Das umfangreiche Wegenetz im Parkgebiet konnte jedoch noch nicht vollständig überprüft und – wo erforderlich – von umgestürzten Bäumen befreit werden, vor allem in den Hochlagen. Diese Arbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass Parkbesucher sich weiterhin auf Einschränkungen einstellen müssen.

Aufräumarbeiten im Nationalpark Harz
Am vergangenen Donnerstag wurden an der Landesstraße 100 im Landkreis Harz, am sogenannten „Eiskeller“ an der Wormke-Querung, umgestürzte Bäume entfernt.

 

Wurzelstöcke drohten, auf die Straße zu stürzen

Am vergangenen Donnerstag wurden an der Landesstraße 100 im Landkreis Harz, am sogenannten „Eiskeller“ an der Wormke-Querung, umgestürzte Bäume entfernt. Durch den Sturm waren dort mehrere starke Douglasien entwurzelt und über die Straße geworfen worden. Nach dem Aufschneiden der Straße drohten die anhängenden, losen Wurzelstöcke, von den Felsen auf die Straße zu stürzen – eine akute Gefahr für den Straßenverkehr. Deshalb wurde unter Vollsperrung mit schwerer Technik – so ein Wurzelstock wiegt mehrere Tonnen – die Gefahr beseitigt.

Leider gibt es immer wieder Verkehrsteilnehmer, die Sperrungen nicht akzeptieren wollen. Während der Arbeiten sind ca. 50 Fahrzeuge durch die Sperrung gefahren und haben damit sich und andere in Gefahr gebracht.

FOTO: Am vergangenen Donnerstag wurden an der Landesstraße 100 im Landkreis Harz, am sogenannten „Eiskeller“ an der Wormke-Querung, umgestürzte Bäume entfernt.

Foto: Olaf Eggert, Nationalpark Harz