Lokomotive im Selketal

Harzer Schmalspurbahn – stillgelegte Dampflok 99 7244 wird wieder eingesetzt

Schon im März berichteten wir von der nun in Ruhestand gehenden Mallet-Lok 99 5906
>>> Artikel: https://harzwoche.de/abschiedstournee-der-mallet-lok-99-5906-der-harzer-schmalspurbahn/.

Nun wird der Ersatz für diese Mallet-Lok die  stillgelegte Dampflok 99 7244 wieder aus dem Historischen Lokschuppen in Hasselfelde abgeholt und reaktiviert. 23 Jahre war die Brockenlok 99 7244 ein Ausstellungsstück des Historischen Lokschuppens in Hasselfelde, die Interessengruppe Harzer Schmalspurbahnen hat sie über die langen Jahre gepflegt.

Zwei Dampfloks der HSB im Selketal
Zwei Dampfloks der HSB im Selketal.

Sie ist eine der letzten Loks ihrer Bauart, welche in Deutschland gefertigt wurde. Sie wurde 1956 im VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg gebaut. 1999 war ihre letzte Fahrt auf dem Schienennetz der Harzer Schmalspurbahn. In diesem Jahr wäre der „TÜV“, die sogenannte Lauffähigkeitsbescheinigung fällig gewesen, leider wäre der Reparaturaufwand damals so hoch gewesen, dass das Unternehmen davon Abstand nahm.

Heute ist eine andere Situation, Dampflokfahrten sind gefragt, deshalb soll die Lok auf Vordermann gebracht werden und die Lauffähigkeitsbescheinigung erhalten. Dabei ist auch der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahn zu danken, sie haben die Lok zweimal im Jahr vorn vorn bis hinten geputzt und in einen super Zustand versetzt, der aber noch von den Experten des Bahnbetriebswerkes Meiningen bestätigt werden muss.

Nach Meinigen fährt die Lok allerdings nicht auf Schienen, sondern auf einem Tieflader. Dort wird sie in ihre Einzelteile, das sind ca. 5.000 Stück, zerlegt und neu aufgebaut. Wenn die Lok dann wieder in neuem-alten Glanz erstrahlt, kommt ihre Zeit auf dem Schienennetz der HSB, sie wird zum Brocken schnaufen oder durchs Selketal dampfen und wird die Fahrgäste mit ihrer Nostalgie verzaubern.

Weitere Informationen zur Geschichte der Schmalspurbahnen unter:

https://www.wissenswertes.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kultur-geschichte/harzgebirge-eisenbahnland01.htm

https://www.wissenswertes.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kultur-geschichte/harzgebirge-eisenbahnland02.htm

https://www.wissenswertes.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kultur-geschichte/harzgebirge-eisenbahnland03.htm