Mallet-Lok 99 5906

Abschiedstournee der „Mallet“-Lok 99 5906 der Harzer Schmalspurbahn

Seit 104 Jahren sind die „Mallet“-Loks unterwegs auf den Strecken der Harzer Schmalspurbahn, nun muss die letzte in Betrieb stehende in den Ruhestand verabschiedet werden. Eine andere Lok der gleichen „Mallet“-Art soll bis zum 125 -jährigen Jubiläum der Schmalspurbahn reaktiviert werden, welche der baugleichen Loks – die 99 5901 oder die 99 5902 – dann durch den Harz fährt, ist noch nicht entschieden.

Den Namen „Mallet“ hat die Lok von Schweizer Konstrukteur Anatol Mallet, der 1884 die Antriebstechnik mit vierzylindrigen und zweigeteiltem Triebwerk für diese Lokomotivenart entwickelte und die besonders gut geeignet ist  für die kurvenreichen Strecken im Harz. 

Mallet-Lok 99 5906
Die „Mallet“-Lok 99 5906 auf ihrer Fahrt durch Selketal.

Verabschieden wird sich die „Mallet“-Lok 99 5906 mit mehreren Ausfahrten, so einer Fotofahrt auf der Strecke von Nordhausen nach Wernigerode am 5. Mai 2022  . Auch zum Brocken wird sie den Traditionszug ziehen und den Berg ein letztes Mal besuchen. Eine weitere Fotofahrt führt von Wernigerode nach Gernrode, dabei wird die Lok zahlreiche Halts einlegen, damit die Fahrgäste tolle Fotos schießen können.  Und fast zum Schluss fährt die „Mallet“-Lok 99 5906 am 13. und 14. Mai 2022 ganztägig durch das Selketal.

Die letzte Fahrt unternimmt sie am 15. Mai 2022 von Nordhausen nach Hasselfelde. Dort wird ihr zukünftiger Aufenthaltsort sein, sie wird als museales Exponat im Lokschuppen des Bahnhofs Hasselfelde von der Interessengruppe Harzer Schmalspurbahn (IG HSB) betreut.
Wer nach dem 15. Mai 2022 den Lokschuppen besucht, kann die „Mallet“-Lok besichtigen.