Die Bauarbeiten an der Stabkirche vom Albrechtshaus schreiten voran

Die Eröffnung der Stabkirche des ehemaligen Lungenheilzentrum Albrechtshaus soll mit einem Festwochenende vom 20. bis 22. Mai 2022 am neuen Standort in Stiege gefeiert werden. Der Verein zur Rettung der kleinen Stabkirche hat sich dieses Datum ausgesucht, da die Kirche am 20. Mai 1905 das erste Mal geweiht wurde. Bis zu diesem Termin sind noch einige Arbeiten am Kirchenbau erforderlich.

Im Dezember wurden die drei aufwendig restaurierten Chorfenster wieder eingebaut. Die Firma „Glaswerkstätten F. Schneemelcher“ aus Quedlinburg hat ganze Arbeit geleistet, die bunten und reichverzierten Glasmosaikfenster erstrahlen in neuem Glanz. Da am alten Standort gerade diese Fenster immer die Opfer von Vandalismus waren, schützen nun ein feinmaschiges Gitter die Fenster.

Auch die Ziegelplatten des Fußbodens sind in den Nebenräumen und im Gang verlegt. Der Holzfußboden unter den Bankreihen, im Chor- und Altarraum ist in Arbeit. Durch die Arbeiten am Fußboden mussten die beliebten Baustellenführungen abgesagt werden.

Weitere Arbeiten sind die Elektroarbeiten für die Beleuchtung im Inneren. Der Holzbildhauer Hermann Giebel restauriert das Podest des Altars, nachdem er bereits sämtliche Türen aufgearbeitet hat. Die Kanzel und auch die Holzbänke sind schon instand gesetzt.

Die Vereinsmitglieder freuen sich schon auf den weiteren Besucheransturm, um das kleine Kirchlein präsentieren zu können. Und die Besucher kommen aus nah und fern, aus dem Harz, aus Magdeburg, der Börde und von noch weiter entfernt. Viele waren einmal Patienten in der Lungenheilstätte oder sind deren Angehörige.

Weitere Informationen: https://www.stabkirche-stiege.de/