Die Loipen sind im Nationalpark Harz gespurt

Vorbereitung auf die Skisaison im Nationalpark Harz: Loipenspurgeräte sind einsatzbereit

Ein Spuren von Loipen ist auf Grund der noch zu geringen Schneelage derzeit noch nicht möglich.

Loipenspurgerät im Einsatz im Nationalpark Harz
Loipenspurgerät im Einsatz im Nationalpark Harz

Wernigerode, 09. Dezember 2022. Aktuell hat der Winter im Harz Einzug gehalten. Es ist in den Hochlagen bis in die mittleren Höhenlagen Schnee gefallen. Die Nationalparkverwaltung Harz bereitet sich auf das Spuren der Langlaufloipen vor. Die hierfür von den Städten Braunlage und Wernigerode bereitgestellten Loipenspurgeräte sind einsatzbereit und werden voraussichtlich in den nächsten Tagen in den Hochlagen von Torfhaus und auf dem Acker mit dem Präparieren der Loipen beginnen.

Hierzu werden die Loipen vorerst nur angedrückt, um eine Unterlage für weitere Schneeauflage zu schaffen und die Loipen möglichst lange bis zum Ende des Winters zu erhalten. Ein Spuren von Loipen ist auf Grund der noch zu geringen Schneelage derzeit (Stand: Freitag, 9. Dezember) leider noch nicht möglich. Im Bereich Schierke konnten die Rodelhänge am Parkhaus und auf der Großmutterrodelbahn gewalzt werden. Die Skatingloipe am Sandbrink konnte geglättet werden und ist zum Teil mit einer Spur versehen. Die Präparation der Winterberger Loipen ist zurzeit noch nicht möglich, da notwendige Forstarbeiten und Holztransporte in den Landesforsten und im Stadtwald Wernigerode noch nicht abgeschlossen sind. Durch den Nassschnee der letzten Tage kam es zu zahlreichem Schneebruch, so dass die Forstwirte der Nationalparkverwaltung Harz viele Wege und Loipen aufschneiden und von gebrochenen oder geworfenen Bäumen befreien mussten.

Beschilderung der Loipen wurde weitgehend aufgestellt

Loipe im Hochharz im Nationalpark Harz
Loipe im Hochharz im Nationalpark Harz

Die Beschilderung der Loipen wurde weitgehend aufgestellt. Im Bereich von Schierke in Sachsen-Anhalt wurde die Beschilderung einiger Loipen durch die Stadt Wernigerode inhaltlich überarbeitet und an aktuelle Standards angepasst. Hier verzögert sich die Loipenbeschilderung noch etwas durch Lieferengpässe. Anfang nächster Woche wird für die Übergangszeit ein notwendiger Teil der alten Beschilderung montiert.

Für die Skilangläufer präpariert der Nationalpark bei ausreichender Schneelage rund 150 km Loipen vor allem in den höheren Bereichen. Sie liegen in den Höhenlagen von 350 bis 930 m – vom Schwierigkeitsgrad leicht über mittel bis schwer ist alles dabei. Hinzu kommen noch rund 50 km ungespurte Skiwanderwege, die zum einen die Loipensysteme miteinander verbinden, zum anderen aber auch weitere Waldbereiche erschließen. Loipen und Winterwanderwege im Nationalpark sind aktiver Naturschutz: Durch die gezielte Besucherlenkung auf gut präparierten Wegen werden störempfindliche Bereiche beruhigt und damit Schäden an Fauna und Flora vermieden.

Wir wünschen allen Langläufern eine schöne Wintersaison 2022/2023 und bitten um gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Langläufern und Wanderern. Auch hierzu gibt es Hinweisschilder an den Einstiegen in die Loipe.

Seit dem 1. Dezember ist die Wintersportseite www.wintersport.harzinfo.de wieder freigeschaltet. Hier werden durch die für die Loipenspurgeräte verantwortlichen Revierförster die aktuellen Skibedingungen für die durch die Nationalparkverwaltung Harz präparierten Loipen gemeldet. Loipen werden erst als gespurt gemeldet sofern diese durchgängig befahrbar sind.

FOTO 1: Loipenspurgerät im Einsatz im Nationalpark Harz (Archivbild). Foto: Daniel Schwarz

 FOTO 2: Loipe im Hochharz im Nationalpark Harz (Archivbild). Foto: Robby Meißner