Aufgang zum Großen Schloss Blankenburg

Verwalterhaus am Großen Schloss in Blankenburg saniert

Der Verein „Rettung Schloss Blankenburg“ hat ein weiteren Bauabschnitt am Schloss fertiggestellt. Das Verwalterhaus am Aufgang zum Schloss erhielt ein neues Dach und eine neue Fassade und erstrahlt nun in neuem Glanz. Das zweite Gebäude, das Jägerhaus im Inneren der Schlossmauer steht vor der Vollendung.

715.000 Euro wurden investiert, um das Projekt fertig zu stellen. Das Geld kam dabei vom Bund, dem Land Sachsen-Anhalt, der Stadt Blankenburg, der Lotto-Toto-Gesellschaft, der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Verein Rettung Schloss Blankenburg.

Dabei haben ausschließlich regionale Firmen aus Wernigerode, Blankenburg und Ilsenburg an dem umfangreichen Projekt gearbeitet.

Modell Großes Schloss Blankenburg
Modell Großes Schloss Blankenburg

Der Verein hatte sich mit dieser großen Sanierung viel vorgenommen und hat die Planung und Koordination perfekt geleistet. Nebenher mussten auch noch zahlreiche Veranstaltungen im Schloss organisiert und durchgeführt werden, keine kleine Aufgabe.

Denn die alljährliche beliebte Schlossweihnacht im Dezember 2019 sollte natürlich auch stattfinden.

Am Jägerhaus wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten getätigt und kann nun wieder bald eröffnet werden.

Die Fassade des Verwalterhauses wurde nach historischen Vorbild nachgestaltet. Eine Fassadenverkleidung aus der DDR-Zeit wurden entfernt. Auch das neue Schieferdach komplettiert die historische Ansicht des Großen Schlosses.