Kleinste Holzkirche Elend

Verantwortung abgegeben – Holzkirche Elend

Die Stadt Oberharz am Brocken legt die Verantwortung der Elender Holzkirche in Vereinshände – Warum?

Die kleine Holzkirche ist das Aushängeschild des Harzer Ortes Elend, um diese zu erhalten und weiter nutzen zu können, hat sich ein Förderverein gegründet. Das Ziel des Vereines ist es das Wahrzeichen des Ortes Innen und Außen zu sanieren. Für diese Aufgabe erhoffte sich der Förderverein Hilfe durch das Förderprogramm „Leader“, doch dann muss das Nutzungsrecht für die Kirche und das umgebende Gelände dem Verein übertragen sein. Das ist nun am 01. Juni 2020 für die nächsten 20 Jahre von der Stadt geschehen.

LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. (Wikipedia)

Denn die Stadt kann den Eigenanteil von 30.000 Euro, das sind 25 % der Kosten, für die Sanierung nicht übernehmen. Den Antrag für die Förderung wird eingereicht und der Anteil der Eigenleistung liegt schon fast auf dem Konto des Vereins. Der restlich Teil soll durch Veranstaltungen rund um die Kirche gesammelt werden und im nächsten Jahr soll dann das Projekt starten.

Wem gehört die Kirche in Elend?
Die Stadt Oberharz am Brocken und die Kirchengemeinde Elend ging eigentlich davon aus, dass das Gotteshaus und der umliegende Platz der Kirche gehört, aber dem ist nicht so. Nach einem Blick in das Grundbuch stand fest, das Gebäude gehört der Stadt.

Alle weiteren Informationen findet man auf der Webseite des Fördervereines für die Holzkirche Elend:

https://die-kleinste-holzkirche-deutschlands-in-elendoberh.jimdosite.com/