Aufgang zum Großen Schloss Blankenburg

Schlossführungen im Großen Schloss Blankenburg beginnen wieder

Endlich ist es soweit für die beliebten Schlossführungen im Großen Schloss Blankenburg beginnt die Saison.

Modell Großes Schloss Blankenburg
Modell Großes Schloss Blankenburg

Die Saisoneröffnung am 2. April 2022 war ein Erfolg, die Besucher konnten sich auch über die Restaurierung der Schlosskapelle informieren, welche in vollem Gange sind. Jeden Samstag ab 14.00 Uhr [14.30 Uhr (bei Bedarf) /15.00 Uhr] werden die Führungen vom Verein Rettung Schloss Blankenburg e. V. im Innenbereich des Schlosses angeboten. Die Führungen dauern  ca. 1 Stunde und die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt. Für die Führungen werden folgende Unkostenbeiträge erhoben:
Erwachsener (ab 16 Jahre) 5,00 Euro
Kind (6 bis einschl. 15 Jahre) 3,00 Euro Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt!

Während der Öffnungszeiten des Schlosses ist das Schloss-Café geöffnet und freut sich auf Besucher, welche Kaffee und Kuchen genießen können. Auch das Jägerhaus kann nun besichtigt werden. Im Schloss-Shop werden zahlreiche interessante Artikel rund um das Große Schloss Blankenburg angeboten. Der eintritt ins Schloss ist frei, der Verein bittet um eine Spende zur weiteren Sanierung des Schlosses.

Besonders spannend die Restauration der Schlosskapelle. Die Restauratoren arbeiten kopfüber und lösen Schicht für Schicht die aufgetragene Farbe, um das bunte Deckengemälde freizulegen. Das Fresko wurde zu DDR-Zeiten mit Ölfarbe übermalt, diese muss ebenfalls erst vom Gemälde gelöst werden. Die Restauratoren sind zuversichtlich, dass das Deckengemälde bald wieder in seiner ursprünglichen Buntheit erstrahlen kann. Das Thema ist schon zu erkennen „Gott als Weltenlenker von Engeln getragen“, leider ist der Maler unbekannt, vielleicht ein italienischer Künstler, denn im 18. Jahrhundert hatten Italiener die Stuckarbeiten beim Bau der Schlosskapelle ausgeführt. In etwa drei Monaten sollen die Arbeiten an der Decke abgeschlossen sein. Dann geht die Sanierung des Gebäudes weiter.

Der Verein Rettung Schloss Blankenburg e. V. hat sich viel vorgenommen, auf der Webseite kann man sich weiter informieren:

www.rettung-schloss-blankenburg.de