Blankenburg Regenstein

Neue Infotafel bei den Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg

Sandhöhlen im Heers sollen geschützt werden

Zahlreiche Besucher zieht es zu den Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg, dieses Ausflugsziel in Stadtnähe muss erhalten werden, aber die bizarre Felsformation ist bedroht durch Zerstörung.

Leider verhalten sich ein Teil der Besucher nicht dem Ort entsprechend, das Naturphänomen weißt bereits zahllose Schäden auf, seit Coronabeginn sind viel mehr Menschen zu den Sandsteinhöhlen gewandert.

Deshalb wurde jetzt eine Informationstafel aufgestellt, darauf erfahren die Besucher über diesen Ort und die Felsgebilde und werden gebeten möglichst schonend mit diesem Ort umzugehen, denn nachfolgende Generationen sollen diese Sandhöhlen auch noch bestaunen können.

Die Infotafel steht direkt am Stempelkasten der „Harzer Wandernadel“.


Infotafel zur Geschichte des Dorfes Börnecke

Eine weitere Infotafel steht seit Mitte Februar 2022 im Zentrum des Dorfes Börnecke Auf ihr werden viele Fragen zur Geschichte des Ortes beantwortet, zum, Beispiel: „Warum ziert eine Weintraube das Wappen des Ortes?“ Ausgewählt hat der Heimatverein von Börnecke die Texte. Der Standort der Tafel ist an der Kreuzung Hoher Weg/ Blankenburger Straße. Nun können alle Wanderer, die hier ihren Weg nehmen, auch Wissenswertes zu Börnecke erfahren.