Müllsammlung der Junior-Ranger bei Bad Harzburg

Junior-Ranger aus Bad Harzburg sammeln Müll

Unbekannte hatten den Treffpunkt der Kinder mit Abfall übersät.

Wernigerode, 25. Februar 2022. Die Junior-Ranger aus Bad Harzburg wollten ihren Augen nicht trauen: Unbekannte hatten ihren beliebten Treffpunkt, das Gelände des Waldkindergartens, total zugemüllt. Der ganze Platz und die kleine Hütte der Kinder waren übersät mit leeren Flaschen, Scherben, Zigarettenkippen und anderem Abfall. Eigentlich wollte die „Luchs“-Gruppe – so heißt eine der beiden Junior-Ranger-Gruppen aus Bad Harzburg – dort ihren Nachmittag verbringen und sich mit dem Thema „Was machen die Tiere im Winter?“ beschäftigen. Stattdessen fühlten sie sich wie auf einer illegalen Müllkippe. „Das ist so gefährlich mit den Scherben – gerade dort wo Kinder spielen. Und auch für die Tiere im Wald!“, stellten die Junior-Ranger empört fest.

Doch das wollten die jungen Naturschützer nicht tatenlos hinnehmen und beschlossen spontan, den Müll zu beseitigen. „Das können wir aufsammeln“, fassten sie den Entschluss und verabredeten, sich dort für eine große Aufräumaktion zu treffen. Gesagt, getan, kamen sie vor Kurzem zum Umwelteinsatz zusammen, diesmal ausgestattet mit Handschuhen und Müllgreifern. Nicht nur in der Fläche, sondern auch schon am Parkplatz wurden mit viel Elan Flaschen, Masken, Zigarettenschachteln, Feuerwerkskörper und mehr eingesammelt.

Müllsammlung der Junior-Ranger bei Bad Harzburg
Die Junior-Ranger aus Bad Harzburg bei der Aufräumaktion mit ihrer Betreuerin, Nationalpark-Rangerin Carla Hoffmann.

„Beschämend für die Verursacher“

Nationalpark-Rangerin Carla Hoffmann, Leiterin der beiden Junior-Ranger-Gruppen „Luchse“ und „Bären“ in Bad Harzburg, freut sich zwar über das große Engagement ihrer Schützlinge, doch ist sie auch schockiert über die Rücksichtslosigkeit mancher Zeitgenossen, die ihren Abfall in die Natur werfen: „Es ist schon verrückt, dass engagierte Menschen den Müll von Anderen aufräumen müssen. Aber besonders beschämend für die Verursacher finde ich, wenn Kinder ihn für sie aufsammeln.“

Nach rund einer Stunde war die Arbeit getan und die Kinder zu Recht stolz auf ihre Leistung. Doch für wie lange? Denn es war keineswegs der erste derartige Vorfall. Auch die Kinder der Waldgruppe des Bad Harzburger Kindergartens Bahnhofstraße 6b, die regelmäßig das Gelände besuchen, haben schon mehr als einmal mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Müll auf dem Waldkindergartenplatz eingesammelt.

Die Junior-Ranger richten den dringenden Appell an alle Menschen, die sich in der Natur bewegen und den Nationalpark Harz besuchen, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen, anstatt ihn achtlos in die Umwelt zu werfen – egal ob Zigarettenkippe, Bonbonpapier, Klopapier oder Essensverpackung. „Behandeln Sie den Wald wie Ihr Zuhause – oder möchten Sie all den Müll auf Ihrem Sofa haben?“, fragen sie die Erwachsenen.

FOTO: Die Junior-Ranger aus Bad Harzburg bei der Aufräumaktion mit ihrer Betreuerin, Nationalpark-Rangerin Carla Hoffmann.

Foto: Nationalpark Harz