Tanne

Jubiläum in Tanne – 2021 wird der Ort 666 Jahre

Zum ersten Mal wurde der Ort Tanne am 8. November 1355 in einer Urkunde erwähnt. Diese Urkunde regelte den Verkauf der „Hütte zu Tanne“ von den Regensteiner Grafen an den Bischof von Halberstadt für 200 Brandenburgische Mark. Von 1355 bis zum Jahr 1965 war in Dem Ort einen Eisenhütte und eine Eisengießerei tätig.

Die „Tanner Hütte“ zählt zu den ältesten Eisenhütten im Harz. 600 Jahre war sie Lebensgrundlage der Tanner Einwohnerschaft. Es gab hier viele Berufe die direkt oder indirekt mit der Eisenhütte in Verbindung standen , so zum Beispiel der Köhler und der Nagelschmied. Der eine lieferte Holzkohle zur Schmelzen des Eisenerzes und der andere erhielt Eisen für die Herstellung von Nägeln.

Tanne Hirtendenkmal
Tanne Hirtendenkmal

Es ist ein besonderes Jubiläum welches da gefeiert werden soll, eine richtige Schnapszahl 666 Jahre sind seit der Ersterwähnung vergangen.

Für das Jahr 2021 wird nun schon kräftig geplant, ein Festumzug mit Schaubildern aus der Geschichte des Ortes, im Dorfgemeinschaftshaus soll eine Fotoausstellung zur Geschichte des Ortes stattfinden, die später in der Heimatstube zu sehen sein wird. Natürlich soll es auch einen Ball geben.

Zudem ist geplant die Tanner Ortschronik neu aufzulegen, ergänzt um die Ereignisse der letzten 10 Jahre, kündigt der Ortschronist Christian Resow an. Vorgesehen ist eine Auflage von 150 Stück. Ebenfalls sollen die Werbeflugblätter für den Ort und die Postkarten neu aufgelegt werden.