Spendenschecks

A.S.F.M. e.V. aus Göttingen engagiert sich für den Wald in der Klimakrise

Junge Buchen für den Nationalpark Harz von der Brocken-Challenge

Der Harzer Wald ist in der Klimakrise – das ist nicht mehr zu übersehen. Alle Waldgebiete, so auch der Nationalpark Harz, zeigen das mehr als deutlich. In der Kernzone des Nationalparks Harz führt die Natur selbst Regie und zeigt uns, welchen Wald sie unter den heutigen Klimabedingungen eigenständig wachsen lässt. Doch außerhalb der Kernzone gilt es, anzupacken und dem Wald für morgen auf die Sprünge zu helfen. Hier werden als Hilfe zur Selbsthilfe der Natur Rotbuchen, Bergahorne und Mischlaubhölzer entsprechend der ursprünglichen Mischwaldgesellschaften gepflanzt. Das ist ein großer Kraftakt und kostet viel Geld, geht es doch um weitläufige Waldgebiete.

Auch der Verein A.S.F.M. (Ausdauersport für Menschlichkeit) e.V. in Göttingen, der den jährliche Ausdauerlauf „Brocken-Challenge“ veranstaltet, hat die Herausforderung angenommen und engagiert sich für den Wald im Nationalpark Harz. Da die diesjährige Challenge leider Corona zum Opfer fiel, wurden Interessierte aufgerufen, in diesem Jahr nach freiem Ermessen Freizeitsport zu treiben und eine Spende für den guten Zweck im Wald zu überweisen. Insgesamt 4.000,- Euro kamen mit Hilfe dieser tollen Spendenaktion zusammen und wurden in Form von 2000 jungen Buchen im Nationalpark Harz am Eingang des Naturmythenpfades bei Braunlage gepflanzt. Dieser Pflanzort liegt an der Route der Brocken-Challenge – so war es mit dem Spenderverein gemeinsam beschlossen worden.

Denn der Harz ist derzeit in weiten Gebieten von strukturarmen, schädlings- und sturmanfälligen Fichtenforsten geprägt. Dies ist ein Resultat der langen Waldnutzungsgeschichte in der Folge des Bergbaus und der Hüttenwerke mit ihrem großen Holzkohleverbrauch. Mit der Pflanzaktion hilft A.S.F.M. dabei, den Nationalpark Harz auf den früheren Buchenflächen wieder in einen ökologisch intakten Naturwald zu verwandeln. Dafür danken wir dem Verein und der Brocken-Challenge ganz herzlich!

Spendenscheckübergabe an Dr. Friedhart Knolle vom Nationalpark-Förderverein GFN e.V. in Göttingen, Foto A.S.F.M./Brocken-Challenge

Spendenscheckübergabe an Dr. Friedhart Knolle vom Nationalpark-Förderverein GFN e.V. in Göttingen, Foto A.S.F.M./Brocken-Challenge.