Harzer Wiese im Blütenpracht

Unterwegs im Natur- und Geopark: Botanische Streifzüge um Harzgerode

aaDer Harzer Regionalverband hat ein neues Buch herausgegeben, es basiert auf 120 Jahre alten Aufzeichnungen.

Ursprung waren die Pflanzenlisten des Gernröder Lehrers und Botanikers Wilhelm Ebert (1857 bis 1929), der im Auftrag eines Dessauer Vereins, die Pflanzen im Herzogtum Anhalt zwischen 1891 und 1893 kartalogisiert hat. 792 heimische Pflanzenarten listete er auf. Auch die Flora der unteren Saalegebiete und im Hakel erforschte er später.

Auf den 99 Seiten des reich bebilderten Wanderführers werden 466 wildwachsende Farn- und Blütenpflanzen, 95 Zier- und Kulturpflanzen, 24 Flechten- und 11 Moosarten, eine Algenart, eine Pilzart und 11 Tiere mit ihren Lebensräumen beschrieben. Es geht um den Naturschutz und klimatische Bedingungen. Sechs Touren mit den Besonderheiten am Wegesrand werden vorgestellt.

Titel: Unterwegs im Natur- und Geopark: Botanische Streifzüge um Harzgerode
Autoren: Armin hoch, Veronika Karthaeuser, Jörg-Peter Kaschner, Hans-Ulrich Kison, Harald Koch
Herausgeber: Regionalverband Harz
ISBN: 978-3-00065-238-7
Taschenbuch mit 99 Seiten
Preis: 6,- Euro

Bestellbar über:
https://www.harzregion.de/de/buecher-broschueren/botanische-streifz%C3%BCge-um-harzgerode.html