Unser Harz Jubiläumskopf

UNSER HARZ Januar 2023 erschienen

– wieder viele spannende Themen aus dem ganzen Harz

Unser Harz Januar 2023 Titelbild
Unser Harz Januar 2023

Aus dem Inhalt:
– Wiebke Kock: 70 Jahre „Unser Harz“, 1953 – 2023
– Fritz Reinboth: Die ältesten Ansichten von Walkenried und Sachsa
– Helmuth Freist: Eine Jugend im Südharzer Klosterort Walkenried
– Nationalpark-Forum: Naturwald von morgen: Rund 6,4 Millionen junge Laubbäume wurden seit 2008 im Nationalpark gepflanzt

Ein Jahr voller Spannungen und Wandlungen im weltpolitischen Maßstab liegt hinter uns. Innere Einkehr und Besinnung, wie sie „zwischen den Jahren“ von vielen Menschen praktiziert wird, ist in einer solchen Situation besonders wichtig. Hierbei kann der Blick in andere Zeiten hilfreich sein.

Deshalb freue ich mich über den Beitrag von Helmuth Freist, einigen sicherlich als engagierter Forstwissenschaftler und ehemaliger Leiter des Niedersächsischen Forstamts Bramwald bekannt. Er blickt zurück auf seine Kindheit und Jugend im Südharz und ordnet das persönlich Erlebte in das damalige Zeitgeschehen ein.

Doch auch „Unser Harz“ bietet in diesem Jahr Gelegenheit zur Rückschau: 70 Jahre existiert die Zeitung schon mit diesem Namen, mittlerweile sind 837 Hefte mit etwa 16.550 Seiten erschienen! Hintereinandergelegt sind das 251 km, damit fehlen noch ca. 46 Hefte für eine komplette Harzumrundung. Wiebke Kock lässt die Zeit Revue passieren und gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte von „Unser Harz“ und seinen Vorläufern.

Fritz Reinboth führt uns in die Heimat von Helmuth Freist, nach Walkenried und Sachsa. Sein Artikel über die ältesten Ansichten dieser Orte beleuchtet die Veränderungen im Orts- und Landschaftsbild.

Im Nationalparkforum werden die vielen Freiwilligen gewürdigt, die dazu beigetragen haben, mehr als 500.000 Setzlinge „auszuwildern“. Der Beitrag beleuchtet zudem, wie viel Aufwand betrieben wird, um passendes Saatgut für den „Naturwald von morgen“ zu bekommen.

Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag:

Fischer & Thielbar GmbH, Telefon (05323) 2533.