Unser Harz 07 2023 Titelkopf

Unser Harz Ausgabe September 2023 erschienen

Inhalt:

Uwe Fricke: Waldbrandeinsatzübung „Kellwassertal“ im Harz – Nutzung von luftgebundenen Einsatzmitteln
Ernst Kiehl: Wanderfalken im Harz
Ingrid Kreckmann: Mädesüß – mit dem Duft nach Sahne und Honig
Rainer Kutscher: Oberharzer Zechenhäuser waren Arbeitsstätte für zehnjährige Pochknaben und beliebte Ausflugslokale
Nationalpark-Forum: Umweltpraktikantin im Harz: „Im Nationalpark darf ich Zeugin werden, wie die Natur ihr wildes Wesen wiederfindet“

Unser Harz September 2023 - Titelbild
Unser Harz September 2023 – Titelbild

Die Bilder von den Bränden in Kanada gingen um die Welt und Feuer im Mittelmeerraum, etwa auf der Insel Rhodos, hielten Einwohner wie Touristen in Atem. Auch im Harz gab es in diesem Jahr schon Brände, wenn auch nicht so extrem wie im letzten Jahr. Wie sich die Feuerwehren darauf einstellen, hat Kreisbrandmeister Uwe Fricke schon öfter thematisiert. Sein Beitrag in diesem Heft handelt von einer Einsatzübung im Juni 2022, bei der erstmals die Feuerbekämpfung per Hubschrauber
geprobt wurde.

Über den Artikel „Wanderfalken im Harz“ von E. Kiehl freue ich mich besonders, da auch mein Vater mit seiner Gitarre als junger Mensch auf Wanderschaft gegangen ist. Der Autor stellt die Tradition und insbesondere die Lieder von den Naturfreunden und den Wanderfalken vor.

Ingrid Kreckmann berichtet über das Mädesüß, das an feuchten Stellen im Harz weit verbreitet ist und seinen süßen Duft verströmt. Über die Zechenhäuser im Oberharz und die Situation der Pochknaben, denen die Zechenhäuser teilweise als Unterkunft gedient haben, schreibt Rainer Kutscher.

Im Nationalparkforum geht es um die Praktikantinnen des diesjährigen Commerzbank-Umweltpraktikums. Ihre Arbeit ist für den Nationalpark eine große Unterstützung, sei es in der Besucherbetreuung oder bei der Forschung.

Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag:
Fischer & Thielbar GmbH
Telefon (0 53 23) 25 33