Unser Harz Jubiläumskopf

UNSER HARZ April 2023 erschienen

Inhalt:

Volkmar Hering: Montanhistorische Wanderungen im anhaltischen Selketal und dem Eisenhüttenstandort Mägdesprung, Teil 2

Klaus Schröter: „…am Charfreitag reisete ich mit meinem Gefährten zu Pferde nach dem Blocksberg oder Brocken…“ – Zum Gedenken an Christlob Mylius (1722 – 1754) und seinen Brockenaufstieg im Tiefschnee vor 270 Jahren

Nationalpark-Forum: Forschungsprojekt untersucht die Bedeutung von Wildtierkadavern für die Ökosysteme

Unser Harz Monat 04 2023 - Titelbild
Unser Harz Monat 04 2023 – Titelbild

Das Osterfest liegt hinter uns und der April ist fast vorbei. Einige schöne Tage waren dabei, doch viele sehnen sich nach Sonne und Wärme, wie wir sie im letzten Jahr hatten. Doch wir können auch froh sein über den Wasserreichtum, den uns dieses Frühjahr beschert.

Wie anders sah doch der April vor 270 Jahren aus, als Christlob Mylius mit seinem Gefährten den Brocken am Karfreitag des Jahres 1753 bestieg: Nur mühsam gelang der Aufstieg durch den etwa 1 m hohen Schnee und die Nacht war so kalt, dass Mylius fürchtete, sie wären erfroren, hätten sie sich nicht Zugang zu einem der Torfhäuser verschafft. K. Schröter berichtet über Mylius’ Reise, die etliche Jahre vor der berühmten ersten Harzreise 1777 von Goethe stattfand.

Der zweite Teil der „Montanhistorische Wanderungen im anhaltischen Selketal und dem Eisenhüttenstandort Mägdesprung“ von V. Hering lädt zu ausgedehnten Spaziergängen bei hoffentlich sonnigem Wetter ein. Der Autor öffnet die Augen für die hisorischen und landschaftlichen Eigenarten des erwanderten Gebietes auf gewohnt spannende Weise.

Wieder haben wir Nachrufe in unserem Heft, mit Herrn Wilke und Frau Kock haben wir gleich zwei fleißige Artikel-Lieferanten für unsere Zeitschrift verloren. Auch wenn beide in hohem Alter diese Welt verlassen haben, sind wir doch traurig und unser Mitgefühl gilt ihren Familien und Freunden.

Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag:

Fischer & Thielbar GmbH
Telefon (0 53 23) 25 33.