Wintersport in Schierke. 1929.

Schierkes neue Rennschlittenbahn ist fertig

Am 5. November 2021 konnte endlich die neue Rennschlittenbahn in Schierke eingeweiht werden.

Die alte Bahn stammte aus dem Jahr 1969 und es war ständig ein hoher Erneuerungsbedarf, wenn die Geraden auch aus U-Beton-Elementen bestanden, so bestanden die Kurven aus Holzbrettern. Im Winter wurde die Konstruktion per Hand mit Schneematsch ausgekleidet. Natürlich war die Bahn in die Jahre gekommen und so beschlossen die Vereine 2015 die Rettung der einzigen Bahn in der Harzregion.

Sechs Jahre kämpften die Harzer Rodelsportler für ihre neue 300 Meter lange Beton-Bahn am Barenberg. Dabei gab es immer wieder Steine, die sich in den Weg legten 2020 musste der Untergrund zusätzlich stabilisiert werden. Statt der Sparvariante mussten alle sechs Kurven aus Spritzbeton gebaut werden. So verteuerte sich auch der Neubau auf insgesamt 865.000 Euro.

Besonders den zahlreichen Spendern und Unterstützern ist es zu verdanken, dass die Bahn  Anfang November eröffnet werden konnte. Auch wenn noch Zeitmessanlage, Beschallung und Beleuchtung nachgerüstet werden muss, die drei Vereine der Harzer Rodler haben viel geleistet, denn das Vereinsheim ist ebenfalls renoviert wurden.

Nun kann die Betonbahn mit den Kunststoff-Banden an den Geraden bei Frost vereist werden und das Training auf Eis kann beginnen. Bis dahin können die Rennrodler, die Skeleton- und Bobfahrer auf Schlitten mit Rollen trainieren.

Übrigens ist die Wintersporttradition in Schierke schon 100 Jahre alt:

Bobrennen 1924 in Schierke.
Bobrennen 1924 in Schierke.
Skeletonbahn in Schierke. Foto: Preising 1930.
Skeletonbahn in Schierke. Foto: Preising 1930.