Harzer Wandernadel Stempelkasten

Neuerungen des Angebotes der „Harzer Wandernadel“ ab Januar 2022

Neu – ab sofort gibt es keine Altersgrenze mehr für die Prinzessin und den Prinzen der Harzer Wandernadel. Das erste Leistungsabzeichen können Wanderer erhalten, wenn sie mindestens 11 verschiedene Wanderstempel gesammelt haben.

Mehr als 13.700 Mädchen und Jungen haben in den letzten 10 Jahren dieses Abzeichen erhalten und 11 von den 222 Stempelstellen erwandert. Von nun an können vom Kind bis zum Senior alle diese erste Majestäten-Stufe erreichen, dazu wurden auch die Urkunden neu gestaltet. Ab dem 14.Februar beginnt die Ausgabe. Zugleich sollen drei neue Begleithefte für die Wandertouren quer durch den Harz erstellt werden. Zum Beispiel „Wandern auf dem Karstwanderweg“ im Südharz zwischen den Orten Sangerhausen und Osterode.

Wer also auf Stempeljagd im Harz ist, kann wieder etwas Neues erleben und neue Orte und Wanderrouten erkunden. Zum Beispiel den wandernden Stempelkasten. Er steht zur Zeit am Pavillon am Gallenberg in Wildemann, von dort hat man eine herrliche Aussicht auf Wildemann und die Stempelstelle 105 Prinzenlaube. Man erreicht ihn gut über den Wildemanner Mundartenweg, welcher die landschaftliche Schönheit der Bergstadt unterstreicht.

Standort-Koordinaten:
32 U 0587701
UTM 5742275
N 51°49.465 E 010°16.353

Alle weiteren Informationen finden sie auf der Homepage der Harzer Wandernadel.