Stadt Elbingerode

Jubiläum der Gesamt Harzer Gewerbeausstellung in Elbingerode

1895, also vor genau 125 Jahren fand in der Stadt Elbingerode eine Gesamt Harzer Gewerbeausstellung statt. Dort wo heute der Edeka-Markt steht ist historisches Gelände, denn dort stellten vor 125 Jahren Gewerbetreibende ihre Produkte aus.

Der Harzklub war erst 11 Jahre alt, als er diese Gesamtausstellung ausschrieb und sich für Elbingerode entschied. So fand nicht nur die 11. Jahreshauptversammlung dort statt, sondern auch die Gesamt Harzer Gewerbeausstellung und der Harzklub-Zweigverein Elbingerode hatte den Hut dafür auf.

Das Gelände war schnell gefunden, denn der Architekt Ernst Niewerth stellte ein an seinen Waldhof grenzendes Gelände von 1,2 Hektar zur Verfügung. Das Komitee bestehend aus dem Architekten Niewerth, dem Bürgermeister Otto Hanff und dem Oberfeuerwerker E. Schnelle organisierten den Ablauf der Gewerbeschau. Schirmherr wurde „Seine Durchlaucht Fürst Otto zu Stolberg-Wernigerode“, welcher die Gewerbeschau am 15. Juli 1895 eröffnete.

In drei Hallen und etlichen Pavillons sowie im großen Außengelände präsentierten 150 Aussteller ihre Erzeugnisse. Einige der damaligen Ausstellerfirmen sind heute noch existent, so zum Beispiel der Tischlereibetrieb Edert aus Elbingerode. Weitere Aussteller waren die Harzer Eisenhütten, die Kalksteinindustrie, der Landwirtschaftsmaschinenbau, Firmen für Bergbaugeräte. Ein Holzkohlenmeiler mit Köhlerhütte war im Außenbereich zu sehen. Das Oberbergamt Clausthal zeigte in einer Bergbaustube eine große Montanschau. Weitere Gewerbe waren die Forstwirtschaft, das Steinmetzgewerbe, auch die Kunsthandwerker hatten ihre Erzeugnisse ausgestellt.

Umrahmt wurde die Gewerbeausstellung von einem umfangreichen kulturellen Angebot, es gab Konzerte und Aufführungen. Durch ein großes Angebot von Restaurants und Gaststätten wurde auch für das kulinarische Wohlergehen der zahlreichen Besucher gesorgt.

Wie überall bei Ausstellungen und Messen üblich wurden auch Erzeugnisse prämiert. Den ersten preis erhielt das Königliche Oberbergamt Clausthal für seine Montanausstellung. Weitere Preise gingen an größere und kleinere Betriebe in der Umgebung.

Finanziert wurde die Ausstellung durch eine Lotterie und einen Garantiefonds, dabei zahlten die Aussteller jeweils nach Größe Ihres Geländes einen Betrag ein. Ungefähr 20.000 Besucher fanden den Weg zur Harzer Gewerbe Ausstellung in Elbingerode. Nach der Verlängerung endete die Ausstellung am 22. September 1895.

Das Gelände auf dem die Ausstellung war wechselte mehrmals seinen Besitzer bis es nach den Wende an die Handelskette Edeka verkauft wurde und dort der Markt entstand. In der Heimatstube in Elbingerode ist eine Schautafel zur Gesamt Harzer Gewerbe Ausstellung von 1895 mit historischen Fotos zu sehen.