Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte

Große Baumpflanzaktion zwischen Elend und Braunlage bei „KUKKIS“

Oberharz. Am Sonnabend, dem 28.10.2023 ab 9:00 Uhr werden zwischen Elend und Braunlage mit einer großen Zahl freiwilliger Helfer ganztägig etwa 9.000 Laubbäume gepflanzt. Dazu dürfen wir die Medienvertreter ganz herzlich einladen – bitte notieren Sie sich diesen Termin.

Der Schierker Vermieter, Gastronom und Investor Thomas Rader hat die Initiative „heiermann4future“ kurz vor der Pandemie gegründet, um einen Beitrag zum Waldschutz im Harz zu leisten. Seitdem verwendet er 5 EUR von jeder gebuchten Nacht in seinen Häusern, um dafür zu den von ihm organisierten Pflanzevents Laubbäume für den Harzer Zukunftswald zu pflanzen.

Am 15.4. dieses Jahres hatte Herr Rader erfolgreich seine erste Aktion durchgeführt und mit 150 freiwilligen Pflanzhelfern ca. 15.000 Bäume bei Schierke gepflanzt. Mit seinen Spendenaufrufen hat er stets eine große Resanz, so dass auch diese Baumpflanzaktion bereits finanziell gesichert ist. Mit höheren Spenden dazu beigetragen haben Herrn Raders Harzspots GmbH, die Familien Rader und Rau mit ihren Bergwaldlodges sowie die Ruess GmbH. Weitere Sponsoren werden am 28.10. benannt.

Herr Rader würde sich freuen, wenn seitens der Presse überregional bekannt wird, dass eine Region und die dort betroffenen Vermieter und Unternehmer ihren Teil dazu beitragen, dass aus dem in arge Mitleidenschaft geratenen Harzer Bergwald in Monokultur und Klimakrise vielerorts wieder ein ansehnlicher Mischwald entsteht. Dabei arbeitet Herr Rader mit allen in der Region Wernigerode-Schierke beteiligten Waldbesitzern zusammen – Stadtforst Wernigerode, Nationalpark Harz und Landesforsten Sachsen-Anhalt. Zu den Niedersächsischen Landesforsten hat er für dortige Pflanzungen in der Zukunft ebenfalls Kontakt aufgenommen.

Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sind zu diesem Film- und Foto-geeigneten Termin herzlich willkommen. Für Catering ist gesorgt und die Pflanzfläche ist gut erreichbar. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Weitere Informationen folgen circa eine Woche vor der Pflanzaktion.

Hinweis: Momentan werden noch freiwillige Pflanzhelfer benötigt. Sollte ein Aufruf geplant sein, bitte unbedingt darauf hinweisen, dass sich Interessenten per mail kontakt@heiermann4future.de mit Angabe der TN-Zahl anmelden.

Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte
Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte

Foto: Pflanzaktion im Nationalpark Harz, Nationalpark Harz