Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte

Große Baumpflanzaktion zwischen Elend und Braunlage an der B 27 bei KUKKIS

Oberharz. Am Freitag, dem 19.4.2024 ab 8:30 Uhr werden zwischen Elend und Braunlage mit einer großen Zahl freiwilliger Helfer ganztägig etwa 15.000  Baumsetzlinge gepflanzt. Am 20.4. findet die zweite Aktion zwischen 9 Uhr und 14 Uhr statt zu der weitere 10.000 Setzlinge gepflanzt werden. Insgesamt sind es bei dieser Aktion 25.000 Bäume. Dazu dürfen wir die Medienvertreter ganz herzlich einladen – bitte notieren Sie sich diesen Termin. Über Ihr Kommen bzw. Ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Der Schierker Vermieter, Gastronom, Investor und Betreiber eines digitalen touristischen Portals für den Harz Thomas Rader hat die Initiative „heiermann4future“ kurz vor der Pandemie gegründet, um einen Beitrag zum Waldschutz im Harz zu leisten. Seitdem verwendet er 5 EUR von jeder gebuchten Nacht in seinen Häusern, um dafür auf den von ihm organisierten Pflanzevents Laubbäume für den Harzer Zukunftswald zu pflanzen.

Am 15.4. und 28.10.2023 hat er erfolgreich seine ersten Aktionen durchgeführt und mit je ca. 150 freiwilligen Pflanzhelfern ca. 25.000 Bäume in Schierke und an der B 27 zwischen Elend und Braunlage gepflanzt. Mit seinen Spendenaufrufen hat er stets eine große Resonanz, so dass bisher jede Baumpflanzaktion im Vorfeld bereits finanziell gesichert ist. So ist es nun möglich, dass auf einen Schlag 25.000 Bäume gepflanzt werden können.

Mit höheren Spenden dazu beigetragen haben Herrn Raders Harzspots GmbH, die Familie Rader mit ihren Bergwaldlodges, die Berufsschule BBS aus Burgdorf sowie die RUESS GmbH aus Wolfsburg. Weitere größere Spenden sind von der Heimatliebe-Hotel-Gruppe und Schierker Feuerstein angekündigt, deren Spendenaktionen aktuell noch laufen. Weitere Sponsoren und Spender werden auf www.heiermann4future.de unter „Pflanzaktionen“ benannt.

Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte
Heiermann4future – Baumpflanzungen und weitere Charity-Projekte
Herr Rader würde sich freuen, wenn seitens der Presse überregional bekannt wird, dass eine Region und die dort betroffenen Vermieter und Unternehmer ihren Teil dazu beitragen, dass aus dem in arge Mitleidenschaft geratenen Harzer Bergwald in Monokultur und Klimakrise vielerorts wieder ein ansehnlicher Mischwald entsteht. Dabei arbeitet Herr Rader mit allen in der Region Wernigerode-Schierke beteiligten Waldbesitzern zusammen – Stadtforst Wernigerode, Nationalpark Harz und Landesforsten Sachsen-Anhalt.  Zu den Landesforsten Niedersachsen hat er für dortige Pflanzungen in der Zukunft ebenfalls Kontakt aufgenommen. Mit der im Schloss Blankenburg ansässigen Future Forest Initiative steht er mittlerweile im regen Austausch, da er zukünftig  neben seinen Pflanzungen mit gezielten Spendenaktionen alle Formen des modernen Waldumbaus unterstützen möchte.

Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen sind zu diesem Film- und Foto-geeigneten Termin herzlich willkommen. Für Catering ist gesorgt und die Pflanzfläche ist gut erreichbar. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Für seine Pflanzaktionen ist Herr Rader mit dem Rock-Sender Radio21 aus Garbsen eine Partnerschaft eingegangen, so dass für den 20.4. ab 14 Uhr eine Abschlussparty mit Bühne, DJ und Interviews geplant ist. Bis zur Aktion soll auch über Radio21 zu Spenden und Teilnahme als Pflanzhelfer mit entsprechenden Spots aufgerufen werden.

Für seine erfolgreichen Pflanzaktionen und auch als Motivation für die Zukunft, soll für Herrn Raders Initiative „heiermann4future“ eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel eingerichtet werden.

Weitere Informationen folgen circa eine Woche vor der Pflanzaktion.

(Hinweis an die Redaktionen: Momentan werden noch freiwillige Pflanzhelfer benötigt. Sollte ein Aufruf geplant sein, bitte unbedingt darauf hinweisen, dass sich Interessenten per mail kontakt@heiermann4future.de mit Angabe der TN-Zahl anmelden). Auch weitere Spender sind selbstverständlich herzlich willkommen, so dass auch in dieser Hinsicht Aufrufe wünschenswert sind.