Heimatstube in Wienrode

Einweihung der geologischen Wand in Wienrode

Am 15. August wurde in Wienrode ein geologischer Info-Punkt feierlich eingeweiht.

Die Geologische Wand mit den Maßen 1,60 Meter hoch und zwei Meter lang zeigt das geologische Profil des Harzvorlandes bei Wienrode.

Vor der Wand steht das eigentliche Prachtstück, ein etwa 250 Millionen Jahre alter Stromatolith, der auch „Schlüsselstein“ genannt wird.

Der Stein hatte hier früher eine andere Bedeutung und Nutzung, die Bauern befüllten den Stein mit Wasser als Tränke für ihre Tiere.

Ermöglicht hat die neue Attraktion von Wienrode als Hauptsponsor der Geschäftsführer der Firma CKS-Bau (Straßen-und Tiefbau Wernigerode GmbH) Lars Grundmann. Initiatorin war die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fremdenverkehrsvereins Gerda Paul. Mit dieser Wand soll die Regionalentwicklung gestärkt und touristische Angebote weiter entwickelt werden.

Weitere Stromatolithe befinden sich auf dem Sonnenberg von Wienrode. Vor Millionen Jahren war hier ein riesiger Binnensee, der bis Braunschweig reichte, hier entstanden diese biogenen Sedimentgesteine.

Die geologische Wand zeigt die verschiedenen Gesteine, so zum Beispiel Buntsandstein, Zechstein, Sandstein und Muschelkalk, aus den vergangenen 400 Millionen Jahren der Region. Die nebenstehende Informationstafel liefert weitere interessante Aspekte der beiden Attraktionen.

Unter den zahlreichen Gäste bei der Einweihungsfeier war auch der Landrat Martin Skiebe, Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins Mario Wenske.

„Stromatolithen sind biogene Sedimentgesteine, die durch Einfangen und Bindung von Sedimentpartikeln oder Fällung gelöster Stoffe infolge des Wachstums und Stoffwechsels von Mikroorganismen in einem Gewässer entstanden sind. Sie sind meistens geschichtet und bestehen oft aus sehr fein geschichtetem Kalkstein. Die innere Struktur der Stromatolithen ist verschieden: flache, ebene Schichten, nach oben gewölbte Schichten, mehrere gewölbte Schichtpakete nebeneinander (Säulenform). Einige erinnern mit ihrem schaligen Aufbau aus Knollen, Säulen oder welligen Lagen äußerlich an einen Blumenkohl.“
(Definition – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromatolith)