Gartenschläfer, Foto: Arno Laurent, 5. Mai 2007, Quelle: Wikipedia

Der Lebensraum des Gartenschläfers im Wandel – naturkundliche Führung im Nordharz

Langelsheim-Wolfshagen. In den vergangenen 30 Jahren ist das Verbreitungsgebiet des Gartenschläfers um mehr als die Hälfte geschrumpft, sodass er in Niedersachsen mittlerweile nur noch im Harz vorkommt. Hier befindet sich der Lebensraum der Tiere in einem raschen Wandel. Auch das Wald- und Insektensterben bedroht den Gartenschläfer-Bestand. Der BUND setzt im Rahmen der „Spurensuche Gartenschläfer“ gemeinsam mit seinen Projektpartnern diverse Schutzmaßnahmen für die Schlafmaus um, von denen auch viele andere Arten profitieren.

Gartenschläfer, Foto: Rudi Leitl BUND
Gartenschläfer, Foto: Rudi Leitl BUND

In einer naturkundlichen Führung am 25. Juni 2023 informieren Marc Filla vom BUND Niedersachsen und Rainer Hoffmeister, Revierförster der Niedersächsischen Landesforsten, über die Lebensweise des Gartenschäfers, den Waldumbau zu klimastabileren Laub- und Mischwäldern sowie die Bedeutung von Waldrändern als artenreiche Strukturen. Auch erfahren die Teilnehmer*innen Wissenswertes über bisherige Projekterkenntnisse und die umgesetzten Schutzmaßnahmen. Die Führung findet von 10 bis 13 Uhr statt und führt über einen Rundweg im Wald von Wolfshagen am Granestausee entlang. Dabei werden auch Nistkästen auf Nester des Gartenschläfers kontrolliert.

Interessierte können sich zur Führung bei Marc Filla per Mail an marc.filla@nds.bund.net oder telefonisch unter 0511/96569-78 anmelden. Festes Schuhwerk und passende Waldkleidung werden empfohlen. Es wird keine Verpflegung angeboten.

Medienvertreter*innen sind ebenfalls herzlich eingeladen, eine kurze Nachricht über Ihre Teilnahme an presse@nds.bund.net  würde uns freuen.

Termindetails
Datum: 25. Juni 2023
Uhrzeit: 10-13 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Waldfreibad Wolfshagen, Am Borbergsbach 82, 38685 Wolfshagen im Harz
Mit Rainer Hoffmeister (Niedersächsisches Forstamt Seesen), Marc Filla (Mitarbeiter „Spurensuche Gartenschläfer“, BUND Niedersachsen)

Weitere Informationen: www.bund-niedersachsen.de/gartenschlaefer


Foto: Gartenschläfer, Rudi Leitl, BUND.