Unser Harz 07 2023 Titelkopf

Das vergessene Harzer Mammut von Thale und mehr – UNSER HARZ Juli 2023 erschienen

Aus dem Inhalt:
– Konrad Schuberth: Das vergessene Mammut vom Elzeberg bei Thale
– Klaus Schröter: „Hoch über der Stadt Goslar redeten zum ersten Male die Steine zu mir…“ – Bruno H. Bürgel (1875 – 1948) und der Harz
– Bernd Langer: Antifaschistischer Widerstand, NS-Regime und Weltkrieg in Herzberg, Teil 1
– Nationalpark-Forum: Das Wachsen der neuen Waldwildnis im Harz: Im Revier Bruchberg hat sich ein vitaler Naturwald etabliert
Unser Harz 07 2023 Titelbild
Unser Harz 07 2023 Titelbild

„Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lüge ich euch zur Strafe nie wieder etwas vor!“ – diese wunderliche Aussage stammt von Dr. Ulebuhle, einer Romanfigur von Bruno Hans Bürgel. Über das spannende Leben des Autodidakten und Wissenschaftsjournalisten berichtet Klaus Schröter. Dem Harz fühlte sich Bürgel, der seinen Dr. Ulebuhle in Goslar ansiedelte, anscheinend besonders verbunden.

Über einen nicht mehr erhaltenen Mammutskelett-Fund am Elzeberg bei Thale berichtet Konrad Schuberth vom Landesamt für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt. Lange wurde die Fundzeit in den 1930er Jahren vermutet oder gleich ganz ins Reich der Legende verlegt, doch jetzt brachte ein Zeitungsartikel Licht ins Dunkel.
Bernd Langer präsentiert passend zu seinen „Antifaschistischen Rundgängen“ neue Erkenntnisse zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Herzberg und seine Verbindung nach Braunlage. Dank seiner gewissenhaften Recherchen werden Orte und Namen bekannt.
Im Nationalparkforum geht es um das spannende Thema der Waldentwicklung. Klaus-Dieter Schultze, seit 1999 Leiter des Nationalpark-Reviers Bruchberg, hat dessen Entwicklung seit Mitte der 1990er Jahre mit begleitet und gestaltet.
Bestellungen für UNSER HARZ bitte direkt über den Verlag: Fischer & Thielbar GmbH, Telefon (05323) 2533.