Stiftskirche Queldinburg

Aktuell: Der Reliquienschrein mit den Szenen des Maryriums der Heiligen Corona im Domschatz in der Stiftskirche St. Servatius

Corona, dieser Name ist für uns heute nur mit dem Sars-CoV-2 verbunden, aber in der  Geschichte vor ca. 1.800 Jahren war es der Name einer frühen Christin aus Ägypten oder Syrien, die den Märtyrertod durch einen römischen Statthalter erdulden musste. Wann sie durch die katholische Kirche heilig gesprochen wurde, ist nicht überliefert. Auch ist nicht überliefert, ob der Name „Corona“ sich von dem Wort „Krone“ oder „Strahlenkranz“ der Heiligen herleitet, denn andere Quellen nennen sie „Stephana“. In der katholischen Kirche war sie die Schutzpatronin des Geldes, der Metzger und der Schatzgräber. Auch sollte sie vor Tierseuchen und vor Hagel schützen.

Stiftsburg über Quedlinburg

Im Domschatz in Quedlinburg befindet sich nun ein Reliquienschrein mit dem Martyrium der Heiligen Corona. Schon im 6. Jahrhundert wurde sie in Nord- und Mittelitalien verehrt. Otto der Erste (936 bis 973) soll die Reliquie der Heiligen im Jahre 964 aus Rom mitgebracht und dem Stift geschenkt haben. Wie die Reliquie aufbewahrt wurde ist nicht überliefert, erst zwischen 1405 bis 1435 wurde das Reliquiar mit den Szenen aus dem Martyrium der Heiligen Corona von der damaligen Äbtissin Adelheid VI. in Auftrag gegeben. Das beweist das Familienwappen auf dem kunstvoll gearbeiteten Schrein. Dieser und weitere Schreine mit Reliquien von heiliggesprochenen Martyrern der katholischen Kirche kann man als Besucher in Quedlinburg betrachten.

Allerdings gibt es in zahlreichen weiteren Kirchen Reliquienschreine mit Relikten der Heiligen Corona. Zum Beispiel im Dom zu Aachen, dort ist heute noch eine Grabplatte zu besichtigen, und in der Sankt Petrikirche in Bremen.

Weitere Informationen zum Domschatz in Quedlinburg:

https://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kirche-kloster-dom/quedlinburger-domschatz.htm

https://www.burgen.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/burg-schloss/stiftsburg-quedlinburg.htm