Titelbild Napola

NS-Eliteschulen in Mitteldeutschland, Niedersachsen und Bayern

– erweiterte Nachauflage „Napola. Verführte Elite im Harz“ erschienen

Die 2018 erschienene Erstveröffentlichung zu den beiden Harzer NS-Eliteschulen in Ballenstedt und Ilfeld hatte seinerzeit für großes Interesse gesorgt. Ein Thema, das sowohl in der DDR als auch in der alten BRD lange Zeit als tabu galt, wurde hier umfassend und mit quellengestützten Verweisen sowie gut illustriert abgehandelt.

Die Napolas waren dafür geplant und eingerichtet worden, den Führernachwuchs für alle Schaltstellen des sog. Großdeutschen NS-Reichs auszubilden. Die jungen Absolventen wurden in diesen paramilitärischen Einrichtungen zielgerichtet auf ihre Aufgaben in der nationalsozialistischen Diktatur vorbereitet. In siebenjähriger Internatsausbildung wurden die „Jungmannen“, wie man sie nannte, ideologisch und sportlich gedrillt und so zum Abitur geführt.

Poster Napola

Die Autoren Dr. Friedhart Knolle, Karl-Heinz Meyer, Wolfgang Schilling und Söhnke Streckel legen nunmehr aufgrund der großen Nachfrage eine überarbeitete und ergänzte Neuausgabe vor. Sie bietet 28 Seiten mehr Informationen mit strukturellen Anpassungen des Inhalts.

So können die Leser jetzt ebenfalls etwas über die Pläne erfahren, auch in Niedersachsen einen großen Napola-Neubau am Steinhuder Meer und später am Bückeberger Reichserntedankfest-Areal bei Hameln zu errichten – mit zahlreichen Details, die bisher wenig bekannt sind.

Ergänzend sind textliche Erweiterungen zu den Napolas in Schulpforta und Naumburg eingearbeitet worden und auch die Tochteranstalt von Schulpforta in Neubeuern (Bayern) ist einer Betrachtung unterzogen worden.

Außerdem ist die bisher schon hohe Fotodichte weiter ergänzt worden, so dass das Buch jetzt mit seinen 937 Fotos auch optisch einen instruktiven Blick in die NS-Zeit und die politischen Begleitumstände dieser Eliteschulen gewährt.

Eine illustrierte Übersicht aller NPEA-Schulen schließt den Band ab.

Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und kann über die bucheigene Internetseite sowie im gut sortierten Buchhandel erworben werden.

Informationen: ISBN 978-3-935971-94-2, 2. erweiterte Auflage 2020, 304 Seiten, Verkaufspreis 39,90 €, Bestellung: napolaimharz@gmx.de, www.napolaimharz.de