Gesamtsieger Timm Hasselmeyer überzeugt mit außergewöhnlichen Aufnahmen von Pilzen – Fotoausstellung mit den besten Motiven im Museum Schloss Herzberg in Herzberg am Harz – Nationalpark-Kalender ab sofort im Handel
Wernigerode, 7.8.2023. Am 5.8.2023 wurden die diesjährigen Gewinner des Fotowettbewerbs „HarzNATUR 2023“ im Museum Schloss Herzberg ausgezeichnet. 2023 wurde der Fotowettbewerb HarzNATUR vom Nationalpark Harz, der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH und der SilverLynx Media GmbH bereits zum achten Mal ausgeschrieben. Erstmalig stand er in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer. Mit ihren Motiven von spannenden Tierbegegnungen, atemberaubenden Landschaften oder den kleinen Wundern am Wegesrand teilen Hobby- und Profi-Fotofreunde ihre Faszination für die Natur im Nationalpark Harz mit anderen. Schroffe Felsformationen, tief eingeschnittene Täler, rauschende Bäche, jahreszeitliche Farbenpracht und eine Vielzahl spannender und zum Teil seltener Tierarten werden dabei in Szene gesetzt.
Gesucht wurden Bilder in vier Kategorien:
- Es rennt, fliegt oder krabbelt – Tiere im Nationalpark
- Sagenumwobene Bergwildnis – Landschaftsaufnahmen
- Kleine Welt am Wegesrand – Makro- und Nahaufnahmen
- Wald im Wandel zur Wildnis – Naturaufnahmen der entstehenden Waldwildnis im Nationalpark
Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus den mehr als 900 eingereichten Fotos die besten auszuwählen. Im Rittersaal des Schlosses Herzberg wurden nun die Gewinner der vier Kategorien ausgezeichnet. Eine Ausstellung mit den schönsten Bildern ist bis zum 29.10.2023 im Museum Schloss Herzberg zu sehen. Die Sonderausstellung ist mittwochs bis sonntags von 10 – 16 Uhr geöffnet.
Der Gesamtsieg und der erste Preis in der Kategorie C gehen 2023 an Timm Hasselmeyer aus Augsburg für das Foto „Gelbstieliger Nitrathelmling“. Das Foto „Luftkampf“ von Jörg Stemmler aus Hettstedt errang in Kategorie A den ersten Platz. Mit der Aufnahme „Winterabend auf dem Brocken“ gewann Michael Kästner aus Wernigerode die Kategorie B. Und in der Kategorie D überzeugte Oliver Kox aus Leipzig mit seinem Foto „Über die Sonnenkappe“.
Weiterhin wurden 13 Bilder des Wettbewerbs für den Nationalpark-Kalender 2024 ausgewählt, der während der Veranstaltung erstmalig präsentiert wurde. Der Fotokalender ist zum Preis von 14,95 € ab sofort in allen Verkaufsstellen des Nationalparks und in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich. Bestellt werden kann der Kalender auch beim Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus unter post@torfhaus.info oder Telefon 05320/33179-0. Der Erlös des Kalenders kommt dem Harzer Luchsprojekt zugute (https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=www.luchsprojekt%2dharz.de&umid=6388d439-4977-4d10-b4a9-080f07126840&auth=1c49c5d770a195f9e79481b90c1442bfd53ba0ac-853671ad63f6cc6c1ca73eb7a31c149da2cdc840). Weitere Fotos werden im Kalender 2025 veröffentlicht.
Der Nationalpark Harz, die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH und die SilverLynx Media Gmbh aus Herzberg kooperieren seit 2010 im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb und dem Kalender „HarzNATUR“. Für die Jungfer Druckerei ist die Vermeidung von Emissionen und die Verbesserung der Effizienz wesentlicher Bestandteil der Arbeit.
Foto1: „Gelbstieliger Nitrathelmling“ von Timm Hasselmeyer aus Augsburg (Gesamtsieger und Sieger Kategorie C)
Foto 2: „Luftkampf“ von Jörg Stemmler aus Hettstedt (Sieger Kategorie A)
Foto3: „Winterabend auf dem Brocken“ von Michael Kästner aus Wernigerode (Sieger Kategorie B)
Foto 4: „Über die Sonnenkappe“ von Oliver Kox aus Leipzig (Sieger Kategorie D)
Foto 5: Titelbild des Nationalpark-Kalenders 2024 (Quelle: Nationalpark Harz)
Foto 6: Preisverleihung beim Fotowettbewerb HarzNATUR 2023 (v.l.n.r. Juliane Schuster (SylverLynx Media GmbH), Jörg Stemmler (Preisträger der Kategorie A), Dr. Roland Pietsch (Nationalpark Harz), Timm Hasselmeyer Gesamtsieger und Preisträger der Kategorie C), Oliver Kox (Preisträger der Kategorie D), Andreas Wulf (Jungfer Verlag und Druckerei GmbH) (Foto: Ingrid Nörenberg)