Titel Keiner kommt durch, Schultke Kopf

34 Jahre Fall der Brockenmauer – Historische Wanderung mit Dietmar Schultke am 3. Dezember 2023: Ein DDR-Grenzer & Autor erinnert

Dietmar Schultke mit Wandergruppe auf dem BrockenSchierke.

Am 3. Dezember 2023 um 10 Uhr bietet der ehemalige DDR-Grenzer und Buchautor Dietmar Schultke für zeitgeschichtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Brockenwanderung an.

Dietmar Schultke mit Wandergruppe auf dem Brocken
Dietmar Schultke mit Wandergruppe auf dem Brocken
Schultke leistete im Winter 1987/88 als Hundeführer am Brocken seinen Grundwehrdienst ab. Auf mehreren Etappen erklärt er die Funktionsweise des DDR-Grenzregimes: Wie sah der Alltag als Hundeführer am Brocken aus? Welche Fluchtversuche gab es in Schultkes Dienstzeit? Wie war die Grenzsicherung am Brocken aufgebaut (Panzersperren, Signaldrähte, Spurenstreifen)?

Schultke berichtet auch vom engen Kontakt zu seiner Grenzerhündin Nena von Brockenblick und dem harten Alltag innerhalb des Grenzregimes – jeder zehnte Grenzer war ein IM. Ganz noch oben auf die Brockenkuppe durfte er nicht, davor stand die Brockenmauer, hinter der Mauer befanden sich über hundert Soldaten der Roten Armee und die Stasi.

Schultke stammt aus dem Spreewald und unterhielt seit seinem zehnten Lebensjahr eine Brieffreundschaft zu einer Deutsch-Amerikanerin nach New York. Er selbst hoffte an der Grenze auf eine Fluchtchance, doch sollte er diese erhalten?
Weitere Informationen:
– Dauer der Wanderung ca. 3 Stunden.
– Start: Tourist-Information Schierke.
– Wegverlauf: Von Schierke übers Eckerloch hinauf zum Brocken.
Teilnehmerbeitrag: 15 Euro, Kinder bis zwölf Jahren 10 Euro.

Dietmar Schultke mit Wandergruppe auf dem Brocken.

Dietmar Schultke mit Wandergruppe auf dem Brocken.

Bei schlechtem Wetter findet ein Lichtbildervortrag im Rathaus Schierke statt.
Für den Rückweg sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Bei Unfällen wird keine Haftung durch den Veranstalter übernommen.
Anmeldung per Mail: Dietmar_Schultke@yahoo.de
Titel Keiner kommt durch, Schultke
Titel Keiner kommt durch, Schultke
Weitere Infos zu Dietmar Schultkes Büchern:
„Keiner kommt durch – Die Geschichte der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer“, Aufbau Verlag Berlin
„Die Grenze, die uns teilte – Zeitzeugenberichte aus Ost und West“, Verlag Dr. Köster Berlin
Fotos können kostenfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.