Am 7. Oktober vor 50 Jahren wurde die Kabinenseilbahn zum Hexentanzplatz in Thale Inbetrieb genommen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg in den 50er und 60er Jahren begann Kultur in Deutschland wieder eine größere Rolle zu spielen, so auch das 1903 gegründete Bergtheater auf dem Hexentanzplatz. Deshalb begann der damalige Leiter des Naturtheaters Horst Seiler für eine Seilbahn zum Hexentanzplatz zu werben.
Am 7. Oktober 1970, am 21. Jahrestag der DDR wurde dann die Kabinenseilbahn feierlich eingeweiht. Aber bis dahin war ein weiter und steiniger Weg zu beschreiten.
1966 gab es grünes Licht für die Kabinenseilbahn, aber diese wurden nur in der Tschechoslowakischen Republik gefertigt, dazu benötigte mal zur Bezahlung Valuta. Zahlreiche DDR-Betriebe haben damals überplan produziert, um zusätzliche Valuta für den Handel innerhalb des RGW zu erhalten und dadurch die Bahn finanzieren zu können.
Der tschechoslowakische Betrieb projektierte die Kabinenbahn mit einer Länge von 720 Metern und 244 Metern Höhendifferenz, dabei kam zum Beispiel ein 45 Meter hoher Stützpfeiler zum Einsatz, der mit einem extrem hohen Kran für die damalige Zeit errichtet werden musste. Diese Kabinenbahn ist die einzige, welche zu DDR-Zeiten auf ihrem Landesgebiet gebaut worden ist.
In der DDR-Zeit lockte diese Bahn natürlich mit ihrem Alleinstellungsmerkmal zahlreiche Besucher an, welche dann bis zu zwei Stunden auf eine Fahrt in einer der 34 Kabinen hinauf zum Hexentanzplatz warten mussten. Deshalb entstand 1980 als Entlastung der Sessellift zur Rosstrappe. Wieder lieferte der Betrieb in der tschechoslowakischen Republik den Lift, allerdings die Montage musste die DDR selbst übernehmen. Dabei kamen Helikopter der Interflug zum Einsatz.
1994 wurde die Kabinenbahn generalüberholt und mit neuen Kabinen versorgt. Der Sessellift wurde 2004/2005 komplett erneuert. 2011/2012 erfolgte dann die Totalerneuerung der Bahn, diesmal wurde eine Bahn aus Österreich installiert.
Seit der Erneuerung können 110 Personen pro Stunde auf den Hexentanzplatz fahren und natürlich auch zurück. Besuchen sie Thale und den Hexentanzplatz, vielleicht auch den Tierpark und das Bergtheater.