Der Handwerksbetrieb der Familie Hoppe wurde in diesem Jahr geschlossen, der Handwerker ging in den Ruhestand. Über mehrere Generationen hatte die Familie Hoppe die Einwohner von Ilsenburg mit Schuhen versorgt und auch die Reparaturen an den Schuhen vorgenommen, eine lange Tradition ging zu Ende.
Nun stehen die Maschinen in der Werkstatt still, die meisten wurden mechanisch bedient und nur ein ausgebildeter Schuhmacher kann mit diesen Maschinen etwas anfangen. Der Heimatverein Abbenrode hat nun bei Familie Hoppe angefragt, ob diese Maschinen und das Handwerkszeug der Schuhmacherei im Heimatmuseum eine Ausstellung bereichern soll.
Ein Großteil des Inventars bekam einen Raum im Museum und so ist dieses um ein wichtiges Handwerk bereichert. Das Museum in Abbenrode steht neben der Mühle Otto und hat sich besonders auf handwerkliche Ausstellungen spezialisiert. Das Museum möchte nachfolgenden Generationen diese zeigen und vielleicht auch etwas für das Handwerk werben.
Die Schusterwerkstatt mit den Maschinen und Werkzeugen wird noch ergänzt durch zahlreiche Fotos und Bilder zum Thema der Schuhmacherei, so bleibt das materielle Erbe erhalten.