Stempelkasten der Harzer Wandernadel

Nahe Abbenrode eine neue Stempelstelle der Harzer Wandernadel

Direkt am „Grünen Band“ nahe Abbenrode wurde eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel eingerichtet. Sie befindet sich am Informationspunkt „Altfelder Rast“ im Schimmerwald, nahe der Landesgrenze zu Niedersachsen.

Der Heimatverein Abbenrode hatte verdankt die neue Stempelstelle dem Wanderkaiser und 1. Ehrenbotschafter der Harzer Wandernadel Helmut Engelmann. Er setzte sich für die Neuinstallation ein.

Der Standort ist historisch angehaucht, dort war früher die Siedlung Altfeld beheimatet. Hier stand ein „Domkaptularisches Jagdhaus“ der Bischöfe von Halberstadt um 1757, ein vegetarisches Erholungsheim und ein Forsthaus. Diese Gebäude wurden Opfer der Grenzziehung zwischen den beiden deutschen Staaten, sie wurden abgerissen.

Die neue Stempelstelle liegt auch am „Abbenröder Mühlenwanderweg“, aber ist ebenfalls über den Klosterwanderweg und das „Grüne BAnd“ sowie den Harzer Grenzweg erreichbar.

Neu – die „Grenzwandler App“, sie führt an elf historisch wichtigen Standorten der ehemaligen Innerdeutschen renze vorbei. Sie kann per QR-Code auf das Handy geladen werden. Viele Hintergrundinformationen zur Grenze kann man über diese App herunterladen und abrufen.

Dank gilt vor allem den Mitgliedern des Abbenröder Heimatvereines, die die Anlagen pflegen.