Torfhaus Nationalpark Besucherzentrum

Natur-Resilienz-Trainerin Dr. Ina Schoppe ist neue Nationalpark-Partnerin in der Kategorie Tourguide

Schoppe verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus.

Christin Alshut, Vertreterin des Vergaberates des Partnernetzwerkes (links), überreichte Natur-Resilienz-Trainerin Dr. Ina Schoppe in Wernigerode die Urkunde als Nationalpark-Partnerin.Foto: Cordula Dähne-Torkler
Christin Alshut, Vertreterin des Vergaberates des Partnernetzwerkes (links), überreichte Natur-Resilienz-Trainerin Dr. Ina Schoppe in Wernigerode die Urkunde als Nationalpark-Partnerin.
Foto: Cordula Dähne-Torkler

Wernigerode, 11. Juli 2023. Natur-Resilienz-Trainerin Dr. Ina Schoppe ist neue Nationalpark-Partnerin in der Kategorie Tourguide. Christin Alshut, Vertreterin des Vergaberates des Partnernetzwerkes, überreichte ihr in Wernigerode die Urkunde. Ina Schoppe verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus: Zuerst als „Bufdi“ im Freiwilligendienst, dann als Honorarkraft, hat sie Führungen und Veranstaltungen für Gäste und Teilnehmer*innen im Rahmen von Bildungsurlauben des Nationalpark-Besucherzentrums übernommen.

Unter dem Motto „Naturtraun“ hat sie sich nun als Natur-Resilienz-Trainerin und Ernährungswissenschaftlerin selbständig gemacht: Von den Bäumen wachsen lernen, in Resonanz mit kraftvollen Naturprozessen die eigene Mitte und Kraft finden, wilde Wege als Wegweiser für nachhaltiges Wachstum, Entschleunigung, achtsam unterwegs im Nationalpark und „Wildnisduschen: Wildnis tut gut“ – dies sind einige Facetten ihres interessanten dynamischen Angebotes.

Das Motto der Nationalpark-Partner: „Im Herzen Naturversteher“

Nationalpark-Partnern liegt der Nationalpark Harz und die Region am Herzen. Sie haben sich dem Ziel verschrieben, die einmalige Natur im Harz zu schützen und für die Gäste erlebbar zu machen. Dabei erfüllen die Partner definierte Kriterien, die einen umweltschonenden, nachhaltigen Urlaub mit Erlebnissen in der einzigartigen Natur des Nationalparks Harz garantieren. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Partner fördern die Vernetzung mit- und untereinander. Gemeinsam und aktiv für den Nationalpark und einen nachhaltigen Tourismus: Nachhaltig – regional – authentisch. So lautet das Selbstverständnis der Nationalpark-Partner am Nationalpark Harz, unter dem Motto: „Im Herzen Naturversteher“. Als Nationalpark-Partner sind sie ausgezeichnet als Anbieter*innen qualitativ hochwertiger Produkte oder Erlebnisse im Sinne des Nationalparkgedankens „Natur Natur sein lassen“, als besonders umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, Unterstützer*innen einer nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region Harz,  freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen zum Nationalpark  und Qualitätsbieter*innen mit hohem Anspruch an Authentizität und Nachhaltigkeit.

Das Netzwerk bietet den Partnern unter anderem Zugang zu vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten, Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Bereicherung der engen Zusammenarbeit, optimale Gästeinformation und -betreuung im Hinblick auf den Nationalpark und seine Angebote durch kostenfreies und hochwertiges Informationsmaterial zum Nationalpark, positive Marketingeffekte und ein Imagegewinn durch den Nationalpark Harz und durch zertifizierte Nachhaltigkeit

Interessierte touristische Betriebe können sich gern bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite www.nationalpark-harz-partner.de zu finden.

Kontakt: Cordula Dähne-Torkler, Tel.: +49(0)3943/2628-421, E-Mail: Cordula.Daehne@npharz.de


FOTO: Christin Alshut, Vertreterin des Vergaberates des Partnernetzwerkes (links), überreichte Natur-Resilienz-Trainerin Dr. Ina Schoppe in Wernigerode die Urkunde als Nationalpark-Partnerin. Foto: Cordula Dähne-Torkler;